Seitenbereiche

Neuigkeiten für unsere Mandanten

Viele Glückwünsche zum 50-Jährigen

Viele Glückwünsche zum 50-Jährigen

Datum: 17.07.2014

Die Badische Treuhand Gesellschaft hat mit mehr als 300 Gästen ihr 50-jähriges Firmenbestehen gefeiert. Gastredner aus Gesellschaft und Wirtschaft betonten die Bedeutung des Dienstleistungsunternehmens für Stadt und Umland.

Michael Bertram von der Geschäftsleitung der IHK Südlicher Oberrhein (links), übergab Wolfgang Teufel, Geschäftsführer Badischen Treuhand Gesellschaft, eine Urkunde.

Die fünf Geschäftsführer der Badischen Treuhand ließen in der Friesenheimer Sternenberghalle die vergangenen 50 Jahre Unternehmensgeschichte Revue passieren. "Maßstab jeglichen Handelns ist seit 50 Jahren eine perfekte Dienstleistung für den Kunden, auf der Grundlage kompetenter Mitarbeiter. ›Kompetenz schafft Vertrauen –­ das ist unser Leitgedanke"‹, sagte am Freitagabend Geschäftsführer Wolfgang Teufel zur Begrüßung der großen Gästeschar.

Rückblick, Gegenwart und auch die künftige Entwicklung des Unternehmens im Bezug auf die Region und Wirtschaft hoben alle Laudatoren eindrucksvoll hervor. Allen voran Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller, der betonte: "50 Jahre Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung im ländlichen Gebiet sind nicht selbstverständlich."

Für Dienstleister wie die Badische Treuhand wäre es ein Leichtes gewesen, sich in einer Metropole oder einem Oberzentrum wie Berlin oder Karlsruhe zu etablieren. Sich stattdessen in einem wirtschaftlich eher schwierigen Umfeld zu behaupten, verlange Respekt. In einer Stadt mit 47 000 Menschen, von denen 26 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftige seien, brauche es Berater wie die Badische Treuhand. Innovative Geschäftsideen, wie sie in Lahr beheimatet wären, benötigten Beratung, damit frische Ideen gut umgesetzt werden könnten. Die Stadt Lahr sei dankbar, ein solch namhaftes Unternehmen in Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in ihrer Mitte zu haben, so der Oberbürgermeister, der seine Glückwünsche auch als Vertreter für Wirtschaftsinstitutionen, Einrichtungen, IGZ sowie der Sparkasse und Volksbank aussprach.

Badische Treuhand Gesellschaft zählt zu den größten Gruppen der Dienstleister der Region

Weitere Lobesworte gab es von Michael Bertram, Mitglied der Geschäftsleitung IHK Südlicher Oberrhein. "Die Badische Treuhand gehört zu den größten Gruppen der Dienstleister", erklärte er. Die BTG bediene einen großen Kreis von Freiberuflern, Mittelstand bis hin zu großen Unternehmen. Mit ihrem nachhaltigen Geschäftsmodell sei sie immer bodenständig und im Sinne einer Steuerberechnung ehrlich geblieben. Von anfangs sechs Mitarbeitern im Gründungsjahr mit Alfons Teufel, sei das Unternehmen auf 50 Mitarbeiter angewachsen. "Das Geheimnis des Unternehmens ist die kompetente Betreuung von Kunden auf höchstem Niveau", lobte Gerhard Ziegler, Präsident der Wirtschaftsprüfungskammer Baden-Württemberg. Er mahnte an: "Neuerungen im Steuerrecht werden die Arbeit der Badischen Treuhand noch schwieriger werden lassen." Außerdem müssten die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die Herausforderung der Digitalisierung aufnehmen. Unerlässlich sei langfristig die Zusammenarbeit mit IT-Fachleuten. Es gelte, junge Leute für das Steuerrecht früh zu begeistern.

Eine mit großem Respekt und leichten Augenzwinkern gewürzte Laudatio hielt Werner Mäurer, Geschäftsführer von "Hiwin" im Namen der Kunden. Ob es eine genetische Veranlagung für den Beruf des Steuer- oder Wirtschaftsberaters gibt, wagte er zu bezweifeln. Wichtig ist, dass Steuerberater und Wirtschaftsprüfer den Firmen nicht nur ins Herz, sondern auch ins Gehirn schauten. Auch dahin, wo es unbequem sein mag. Die Badische Treuhand löse Probleme mit Leidenschaft, Ruhe, Treue und Zuverlässigkeit und schaffe Vertrauen, so Mäurer. Aber die Badische Treuhand versteht auch zu feiern, was sie ihren Gästen am Freitagabend unter Beweis stellte.

INFO

Ehrung der IHK

Die Industrie- und Handelskammer Freiburg ließ der Badischen Treuhand Gesellschaft eine Ehrung zu teil werden: In Anerkennung ihrer 50-jährigen Firmengeschichte erhielt die Badische Treuhand Gesellschaft eine Urkunde von der IHK.

 
 
Foto: Bohnert-Seidel

 

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.